Ein besonderes Jahr, weil der endlich erfüllte Traum des neuen Vereinsheimes Wirklichkeit wurde. Ein schwieriges Jahr für uns alle durch die Einschränkungen der Corona Pandemie.
Nachdem das Vereinsheim im März fertiggestellt war, musste der geplante „Auszug aus der alten TSV-Turnhalle“ im Rahmen eines Starkbierfestes ersatzlos entfallen. Die offizielle Einweihung für das Vereinsheim wurde vom Juni in den Oktober verlegt und konnte auch bei diesem 2. Termin wieder nicht durchgeführt werden. Die Vorstandschaft mit 1.VS Sußbauer und Bauleiter Alt möchten sich auf diesem Weg nochmals bei allen Helfern und Gönnern bedanken, die den Verein beim Neubau so großartig unterstützt haben. Wir werden für das Jahr 2021 einen dritten Versuch starten, eine offizielle Einweihungsfeier zu halten und im Besonderen danken.

Das Sonnwendfeuer, erstmals durch den TSV geplant, fiel ebenfalls den Umständen zum Opfer und vor allem musste das Pilstinger Pfingstvolksfest, dessen Veranstalter der TSV seit über 60 Jahren ist genauso abgesagt werden. Durch die hohen Investitionen für den Vereinsheimneubau, schmerzen natürlich die fehlenden Einnahmen der entfallenen Veranstaltungen noch mehr und belasten die Vereinskasse entsprechend.

Sämtliche sportlichen Aktivitäten aller sechs Sparten wurden mit dem ersten Lockdown im März eingestellt. Erst Ende Mai waren mit den ersten Lockerungen wieder allmählich eingeschränkte Trainings (im Freien) möglich. Die Karatekas trainierten auf dem Fußballplatz, die Freizeitler starteten ihre Radtouren mit max.20 Personen. Turnen, Tanz und Tischtennis war in den Hallen noch kein Thema. Die ersten Freundschaftsspiele der Senioren-Fußballer folgten im August. Ab September wurden einige Ligapokalspiele und erst im Oktober zwei Punktespiele durchgeführt. Immer unter Beachtung der entsprechenden Hygienevorschriften und mit kurzfristigen Absagen, bis im November dann endgültig die „Fußballsaison 2020“ eingestellt wurde.

Das verwaiste Vereinsheim im November 2020

Das Vereinsheim konnte ebenfalls nur sporadisch und mit den verhängten Auflagen geöffnet werden, die regelmäßigen Öffnungstage waren ab dem zweiten Lockdown im November gar nicht mehr möglich.

Ebenfalls mussten die Vereinsratssitzungen und die Jahreshauptversammlung mit den jährlichen Mitgliederehrungen im April ausfallen und konnten auch im Laufe des Jahres nicht mehr durchgeführt werden. Um aber das Vereinsjahr wenigstens in finanzieller Hinsicht abzuschließen, auch aufgrund des Neubaus, wurde von Kassier Doris Reich der jährliche Kassenbericht abgeschlossen. Die Vorstandschaft möchte größtmögliche Transparenz zeigen und hat deshalb in einer Video-Vorstandssitzung im November beschlossen, interessierten Mitgliedern den Kassenbericht einsehen zu lassen. Nur möglich mit vorheriger Anmeldung, entweder bei Doris Reich oder Josef Alt in der Zeit von 13.-15.Januar 2021.

Die Vorstandschaft des Vereins möchte sich sehr herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, dass sie dem Verein die Treue halten, trotz des leider sehr spärlichen Angebotes an sportlicher Betätigung. Da auch keine Weihnachtsfeiern stattfinden, wünschen wir all unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein gutes, ein besseres neues Jahr 2021 und bleibt`s g`sund.

Die Vorstandschaft des TSV Pilsting 1888 e.V.